Reit- und Fahrverein

Home » Vereine » Reit- und Fahrverein

Reit- und Fahrverein Eicherscheid

Der Reit- und Fahrverein Eicherscheid e.V., der zur Zeit 312 Mitglieder zählt, wurde 1954 gegründet und ist heute der größte organisierte Reitverein in der Nordeifel. Erst waren es nur Kaltblüter die den Kirmeszug unterstützten. Im Kalenderjahr 1972 wurde der Verein eingetragen und es begann der direkte Reitsport mit der Ausrichtung des 1. Reitturniers. 1982 wurde die vereinseigene Halle eingeweiht, zudem bestehen ein Außensandplatz und ein Springplatz mit Abreitplatz. Ausgerichtet werden jährlich Reitturniere und eine Eifelherbstjagd.

Voltigierstunden, Reit- sowie Dressurstunden gehören zum Angebot. In Kooperation mit der Förderschule Nordeifel in Eicherscheid stellt der Verein die Reithalle für therapeutisches Reiten mit Kindern zur Verfügung.

Zudem ist der Verein seit einigen Jahren sehr aktiv im Fahrsport tätig und richtet Fahrturniere bis hin zur NRW-Meisterschaft aus.